Der Ort mit Schwung
Kirchheim an der Weinstraße
+49 (0) 6359 94 590-90
info@kirchheim-weinstrasse.de
07 Aug 2020

Drofplauderei mit der Gemeindeschwester

An unsere Senioren der Altersgruppe Ü80 richtet sich das Angebot der Kreisverwaltung Bad Dürkheim. Die GEMEINDESCHWESTERplus berät hochbetagte Menschen, die noch nicht pflegebedürftig sind, aber doch hier und da merken, dass sie nicht mehr alles problemlos alleine meistern können. Die Fachkraft im Modellprojekt GEMEINDESCHWESTERplus für die Verbandsgemeinde Leiningerland und Grünstadt heißt Birgit Langknecht. Frau Langknecht lädt interessierte Senioren zur „Dorfplauderei“ ein.  Wo: Kirchheim, Platz vor der Schule, Kleinkarlbacher Str. Wann: am Montag 31.08.2020 zwischen 10-11.30 Uhr Eine Voranmeldung unter 06322-961-9126 (Mo.-Do. 9-14 Uhr) wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich!

weiter lesen
03 Aug 2020

Sommerhaarschnitt für die Reben

Am ersten Augustwochenende haben fünf fleißige Winzer den Reben über der Weinstraße ihren "Sommerhaarschnitt" verpasst. Dieses Prozedere wird jährlich von freiwilligen Helfern der Kirchheimer Weinwelt Gemeinschaft organisiert. Bei dem Schnitt werden übrigens auch die Trauben abgenommen, damit sie später nicht auf die Weinstraße fallen und einen schmierigen und gefährlich, glatten Belag verursachen.

weiter lesen
17 Jul 2020

Neue Ausgabe Kirchheim aktuell

Lesen Sie in unserer neuen Ausgabe Kirchheim aktuell, wie das Corona-Virus unsere Gemeinde beschäftigt und welche Neuigkeiten es sonst noch so gibt.[siteorigin_widget class="QT_Brochure"][/siteorigin_widget]

weiter lesen
22 Jun 2020

Vereinsleben wieder aktiv

Ab der 26. Kalenderwoche können Vereine ihre die Übungsstunden wieder aufnehmen. Für Singstunden sind besondere Maßnahmen zu beachten.

weiter lesen
09 Jun 2020

Abgesagt! Weinfest am Kirchheimer Markt

Liebe Kirchheimerinnen, Liebe Kirchheimer, Liebe Gäste und Freunde der Kirchheimer Kerwe Vom 03.07 – 06.07 wäre es wieder soweit gewesen und die Kirchheimer Kerwe hätte Ihre Pforten geöffnet. Wir als Organisatoren sind sehr betroffen und traurig das wir unser Dorfest in diesem Jahr nicht ausrichten können. Aufgrund der „Corona“ Situation und zum Schutz der allgemeinen Gesundheit aller Mitbürger hat man im Kreis aller Bürgermeister der VG Grünstadt-Land beschlossen, alle Kerwen, Schützenfeste o.ä. Veranstaltungen dieser Größenordnung abzusagen. Wir bedauern die Absage zutiefst sind aber guter Hoffnung und freuen uns darauf unsere Kerwe in 2021 wieder ausrichten zu können. Bitte bleiben sie gesund auf das wir alle nächstes Jahr wieder auf die Kirchheimer Kerwe gemeinsam anstossen können. Die Organisatoren Heimatverein Kirchheim, das Kirchheimer Kerwekomitee und die Söhne Kirchheims unterstützt durch die Kirchheimer Landfrauen

weiter lesen
02 Jun 2020

Winzer spenden für Künstler

Christoph Hammel, Winzer aus Kirchheim, hatte wieder einmal eine gute Idee. Mit dem neuen Projekt, einen Wein zur Unterstützung der Kabarettgruppe "Die Untiere", fördert der Winzer gemeinsam mit Winzerkollege Roman Niewodniczanski die während Corona-Zeiten schwer gebeutelte Kultur. Hier gibt es den Beitrag aus dem SWR Fernsehen:

weiter lesen
01 Jun 2020

Für Leseratten

Kirchheim hat den ersten öffentlichen Bücherschrank. Jeder kann sich am Bücherschrank Lesematerial ausleihen, mitnehmen und behalten und auch gerne, wenn Platz im Schrank ist, neue Bücher einstellen. Der Bücherschrank ist das erste umgesetzte Projekt aus der Dorfmoderation. Frau Krämer und Herr Schärges haben sich besonders für die Umsetzung des Projektes eingebracht. Leider ist die kleine Einweihungsfeier um den Schrank der Corona Pandemie zum Opfer gefallen. Der Bücherschrank hat seinen Platz im Innenhof des Friederich Diffiné Gebäudes gefunden. Dieser kann jederzeit, wenn das Hoftor geöffnet ist besucht werden. Der Ortsgemeinde  sind keinerlei Kosten entstanden. Der Kühlschrank war eine Spende eines Mannheimer Restaurants. Ein ganz herzliches Dankeschön an die ganze AG Zukunft, besonders an Frau Krämer und Herr Schärges für den Einsatz. Ich wünsche Ihnen ganz viel Spaß beim Tauschen, Aussuchen und Lesen.  

weiter lesen
28 Apr 2020

Maibaum gestellt

Auch zu Corona-Zeiten haben vier starke Männer aus unserer Gemeinde den diesjährigen Maibaum gestellt und damit unser Brauchtum auch dieses Jahr weiter fortgeführt. Dafür ein großes Dankeschön an die Helfer und Initiatore, dem Heimatverein Kirchheim. Die hohe Birke kommt wieder aus der Kirchheimer Gemarkung.

weiter lesen