Der Ort mit Schwung
Kirchheim an der Weinstraße
+49 (0) 6359 94 590-90
info@kirchheim-weinstrasse.de

Das Rathaus Kirchheims befindet sich sich in der Ortsmitte, im Diffiné-Gebäude. Das politische Geschehen wird koalitionsfrei, auf der Grundlage von Sachlichkeit und Überzeugung gestaltet. Bürgermeister ist Kay Kronemayer. Der Ortsgemeinderat Kirchheims besteht aus 16 Ratsmitgliedern, sowie Ortsbürgermeister Kay Kronemayer (FWG) als Vorsitzenden, Frank Kohnle (FWG) als 1. Beigeordneter und Thorben Becker (SPD) als Beigeordneter.

img_divider

Der kreativer Gemeinderat lebt von seiner Vielfalt

Kirchheim wird von einer engagierten politischen Gemeinschaft getragen. Die Bürgerinnen und Bürger profitieren vom Wille im Ort etwas bewegen und die Zukunft mitgehalten zu wollen. Es "regiert" das Miteinander. Der Ortsgemeinderat in Kirchheim besteht aus 16 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl im Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden sowie dem gewählten Ortsbürgermeister Kay Kronemayer als Vorsitzenden.

Folgende Sitzverteilung besteht aktuell im Gemeinderat:

Seit 2019 ist Kay Kronemayer Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim an der Weinstraße. Der 1979 in Grünstadt geborene Familienvater lebt seit 2003 in Kirchheim, ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Der gelernte Verwaltungsangestellte hat Krankenkassenbetriebswirtschaft studiert und ist Fachwirt im Sozial und Gesundheitswesen. Heute arbeitet Kronemayer als Trainier und systemischer Coach im Bereich Personalentwicklung und Ausbildung.

 

Sein Hobby ist der Sport. Laufen und Outdooraktivitäten halten ihn fit. Seit mehr als 35 Jahren spielt er aktiv Tischtennis, aktuell beim SV Kirchheim.
Seit einigen Jahren wandelt sich das Bestattunsgwesen hin zu pflegeleichten Bestattungsmöglichkeiten. Die Gründe dafür sind vielseitig. Auch die Gemeinde Kirchheim trägt diesem Wandel Rechnung und ist den Wünschen und Bedürfnissen vieler Menschen nachgekommen. Ab Herbst gibt es in Kirchheim, neben den klassischen Bestattungsarten Urnen und Erdbestattung, auch die Möglichkeit der Wiesenbestattung für Urnen und Särge, Urnenstelenbestattungen sowie Baumbestattungen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie über Kay Kronemayer 06359 / 94590-90 oder bei Frau Boos Verbandsgemeide Grünstadt Land unter 06359 / 8001-216.

 

Weitere Informationen zum Friedhof finden Sie hier lesen Sie mehr
Die Feuerwehr Kirchheim-Kleinkarlbach ging aus dem Zusammenschluss der Ortswehren Kirchheim an der Weinstraße und Kleinkarlbach hervor. Bereits kurz nach der Jahrtausendwende waren Bestrebungen seitens der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land im Gange, einen Zusammenschluss der beiden Wehren anzustoßen. Beide Wehren waren in provisorischen, bzw. nicht mehr zeitgemäßen Feuerwehrhäusern untergebracht, und bedurften dringend einer angemessenen „Behausung“. Es sollte dennoch bis zum Jahr 2009 dauern, bis ein für alle Beteiligten akzeptabler Standort gefunden und darauf ein modernes Feuerwehrhaus errichtet war.

 

Seit dem Frühjahr 2009 ist nun der gemeinsame Stützpunkt in Ortsrandlage in Kirchheim an der Weinstraße in Betrieb. Die Feuerwehr Kirchheim-Kleinkarlbach (Funkruf Ki-Ka) besteht heute aus rund 28 aktiven Feuerwehrleuten und derzeit 14 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr. Hierbei teilen sich die Aktiven zu knapp einem Drittel aus Kleinkarlbachern und zu gut zwei Dritteln aus Kirchheimern auf, was auch ungefähr dem Verhältnis der Ortsgrößen entspricht (Kirchheim a.d.W. rund 1800 Einwohner, Kleinkarlbach etwas über 900 Einwohner). Wehrführer ist Willi Haar, sein Stellvertreter ist Steffen Baum.

 

Der Ausrückebereich erstreckt sich zunächst einmal auf die beiden Ortsgemeinden mit zusammen rund 12 km² Fläche. Weiterhin unterstützt die Wehr die Wehren der benachbarten Gemeinden im südlichen Bereich der VG Grünstadt Land, sowie im Bedarfsfalle (z.B. techn. Hilfeleistung) auch die weiter entfernten Ortswehren. Und hier geht es zu der Homepage der Feuerwehr
Die wöchentliche Bürgersprechstunde findet jeweils donnerstags von 18 Uhr bis 19 Uhr statt. Da es nicht möglich ist, diese Termine ganzjährig zu planen, bitten wir Sie, Ihren Besuch vorher telefonisch abzustimmen. Der Bürgermeister ist wie folgt zu erreichen:

Diffené-Haus

Weinstraße Nord 1

67281 Kirchheim

Tel: 06359 / 94 59-090

Fax: 06359 / 94 59-094

Mail: Kronemayer@kirchheim-weinstrasse.de

Gemeinderat Kirchheim

Die Sitzverteilung im Gemeinderat Kirchheim ergibt sich aus den Ergebnissen der letzten Wahl im Jahr 2019: 

 

SPD CDU FWG KL
Stimmen 22,5% 27,8% 40,5% 9,3%
Sitze 4 4 7 1
Haben Sie Fragen, Anregungen oder Kritik?